Wir behandeln mit höchster Qualität

Die häufigste Ursache für Zahnschmerzen ist ein entzündeter Zahnnerv.
Meistens entsteht diese Entzündung durch eine tiefe Karies, die bis zum Zahnnerv vordringt. Aber auch eine Unfallverletzung (Trauma) kann diesem Geschehen vorausgehen. Möchte man den Zahn langfristig erhalten, ist eine Wurzelkanalbehandlung das Mittel der Wahl. Wenn die Entzündung des Zahnnervs (=Pulpa) nicht behandelt wird, kann das sowohl zu Schmerzen, als auch zu einer Schädigung des Knochens führen.

In unserem Aufklärungsgespräch werden digitale Röntgenbilder angefertigt und der Zahn wird klinisch untersucht. Für ein 3D-Röntgen der Zahnanatomie und Kieferstruktur steht uns auch eine Digitale Volumentomographie (DVT) zur Verfügung. Die Kieferstruktur lässt sich hiermit detailliert betrachten. Bei Angstpatienten nehmen wir uns besonders viel Zeit und gehen einfühlsam und behutsam vor. Für die Schmerzausschaltung besitzen wir spezielle, effiziente Injektionspistolen, um eine meist komplett schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten.

Für die Wurzelkanalbehandlung (=Endodontie) benutzen wir ein modernes Dentalmikroskop von Zeiss. Durch die bis zu 25-fache Vergrößerung, findet man so auch kleinste Strukturen und Hohlräume im Zahn, die somit von Bakterien befreit werden können. Besonders bei der Revision insuffizienter Wurzelfüllungen (=Entfernung einer bereits zuvor durchgeführten, insuffizienten Wurzelfüllung) ist das Mikroskop unentbehrlich. Für die Wurzelkanalaufbereitung benutzen wir moderne, maschinell betriebene hochflexible Feilensysteme. Somit können selbst komplizierte Wurzelkanalformen gereinigt und anschließend gefüllt werden.

Für die Wurzelkanalreinigung verwenden wir ultraschallaktivierte Spüllösungen, die uns bei der gründlichen Entfernung von Gewebe und Bakterien selbst in feinsten Verzweigungen unterstützen.

Die anschließende Wurzelkanalfüllung erfolgt bei uns thermoplastisch. Dabei wird das Füllmaterial erwärmt in das speziell hierfür aufbereitete Kanalsystem eingebracht und ermöglicht somit eine besonders dichte, dreidimensionale Wurzelfüllung (3-D-Obturation).

Anschließend wird das Ergebnis röntgenologisch verifiziert und der Zugang zum Wurzelkanalsystem bakteriendicht verschlossen.

Eine derart durchgeführte qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung kann Ihren Zahn ein Leben lang erhalten.